Funkerberg - Oranienburger Bikerfreunde

19.09.2022
Direkt zum Seiteninhalt
Touren 22
Am 28.8.2022 ging es mit 17 Bikerinnen und Bikern zum Funkerberg nach Königs Wusterhausen.
Los ging es um 9 Uhr in Oranienburg quer durch Oberhavel , Barnim in Richtung Neuenhagen,
Schöneiche und weiter zum Mittagstisch
in der Nähe von Königs Wusterhausen.
Nach der Stärkung ging es dann zum Funkerberg.

Der Funkerberg (früher Windmühlenberg) ist eine bis zu 67,5 Meter hohe, teils bewaldete Erhebung
im Nordwesten von Königs Wusterhausen in Brandenburg. Ab 1911 errichtete die Telegrafentruppe
des Deutschen Heeres auf dem etwa 130 Hektar großen Areal umfangreiche Sendeanlagen und eine Funkerkaserne.
Am 22. Dezember 1920 wurde hier mit einem Weihnachtskonzert die erste Rundfunksendung Deutschlands .....weiter
Quelle Wikipedia

Hier wurden wir schon erwartet und es begann eine
Zeitreise durch die Geschichte des Funkerbergs. Das Highlight war dann gegen 16 Uhr der Start des ,,Diesels´´.
Anschliessend ging es dann per Autobahn mit einer Unterbrechung in Richtung Heimat.
Das war die Tour vom 28.8. Vielen Dank an die Planung, der Gaststätte und dem Team des Funkerberges.
Dlzg Frank

Zurück zum Seiteninhalt